Japan trat in Frankfurt am Main vor einer Stadionkulisse von knapp 48.000 Zuschauern gegen den zweimaligen Weltmeister USA an. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1, nach der Verlängerung 2:2. Das erste Tor der regulären Spielzeit schoss Alex Morgan in der 69. Minute und brachte damit ihre, die US-Mannschaft in Führung. Der Ausgleich gelang Japan in der 81. Minute durch Aya Miyama.
Dann ging es in die Verlängerung, in der die USA ab der 104. Minute führte – der Treffer gelang Abby Wambach. Japan konterte in der 117. Minute dank Homare Sawa, sodass es nach dem vierten Abpfiff 2:2 stand.
Das Elfmeterschießen verlor die USA mit 1:3 – für das US-Team traf lediglich Abby Wambach, für das japanische schossen Aya Miyama, Mizuho Sakaguchi und schließlich Saki Kumagai die Elfer. Somit stand um 23.21 Uhr fest, dass der Endstand der Finalpartie 5:3 für den neuen und erstmaligen Weltmeister im Frauenfußball lautet: Japan. Der Trainer der japanischen Mannschaft ist im Übrigen Norio Sasaki, der früher in der zweiten japanischen Liga spielte.
Dritter bei der WM 2011 wurde gestern Schweden mit 2:1 gegen Frankreich. Ausführliche Informationen zur 6. FIFA Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen gibt es auf der offiziellen Homepage unter de.fifa.com/womensworldcup.