„Ich möchte mich bedanken für diese sehr unkomplizierten Gespräche. Wir haben über das Wochenende eine sehr schnelle Entscheidung herbeigeführt. Wir, das Trainerteam, freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit dem DFB und der Mannschaft. Ich denke, wir haben sehr viel Spaß gehabt bei dieser WM mit dieser jungen Mannschaft und freuen uns auf die kommenden Aufgaben“, sagte Joachim Löw laut der Deutschen Presseagentur (dpa). Unmittelbar nach der diesjährigen Weltmeisterschaft sei er nicht in der Lage gewesen, eine Entscheidung zu treffen. Jedoch habe sich alle Beteiligten schon bald zusammengefunden: „Unmittelbar nach der Rückkehr aus Südafrika war ich erstmal zwei, drei Tage krank und zu Hause. Wir hatten mit unserem Trainerteam schon auf der Rückreise vereinbart, dass wir uns am Freitagnachmittag treffen werden. Zunächst haben wir über die WM gesprochen. Aber ich habe auch gespürt, dass alle eine große Bereitschaft haben für die nächsten zwei Jahre. Bei allen ist die Motivation extrem hoch, die Mannschaft weiterzuentwickeln. Wir wollten, dass es eine schnelle Entscheidung gibt und dass Klarheit entsteht.“ Auch Teammanager Oliver Bierhoff hat seinen Vertrag bis 2012 verlängert.