Die Polizei schliesst nach aktuellen Angaben Fremdverschulden aus und vermutet einen Selbstmord. Passanten hatten zu Protokoll gegeben die schöne Kasachin sei vom Balkon gesprungen. Die Medien berichten in Ruslanas Wohnung habe es keine Anzeichen für einen Kampf gegeben.

Die "Bild" zitiert schaurige Berichte von Augenzeugen. Ein Arbeiter unterhielt sich gerade auf der Strasse mit einem Polizisten und schildert: "Ich hörte ein Geräusch wie einen Pistolenschuss oder eine Bombe oder eine Explosion". "Dann sah ich auf die Straße und sagte zu dem Polizisten: Ich glaube, dort ist gerade jemand von einem Auto umgefahren worden.“ Die junge Frau war sofort tot.

Ein Freund des jungen Models sagte in einem Interview für die "New York Post", er habe nichts an ihrem Verhalten bemerkt was auf eine solche Tat hingewiesen habe. "Ich sehe keinen Grund, warum sie das hätte tun sollen", zitiert das Blatt.

Ruslana war überaus erfolgreich. Sie war Cover-Model der europäischen Ausgaben von "Vogue" und "Elle" und lief für Marc Jacobs, Donna Karan, Christian Dior und Nina Ricci. Sie war bei der renomierten Modelagentur IMG unter Vertrag, für die auch Heidi Klum und Kate Moss arbeiten.

Die britische "Vogue" bezeichnete sie als Gesicht, das man sich merken müsse.