„A Quiet Place: Part II“ lautet der englische Originaltitel der US-amerikanischen Produktion. Die Weltpremiere wurde am 8. März 2020 in New York City gefeiert. In den deutschen Kinos läuft „A Quiet Place 2“ seit dem 24. Juni 2021.

Wie bei Teil eins war John Krasinski wieder Regisseur, diesmal alleiniger Drehbuchautor und diesmal außerdem – neben Michael Bay, Andrew Form und Brad Fuller – an der Produktion beteiligt. Und Krasinski ist zu Beginn des Films zu sehen …

„A Quiet Place 2“: Der Inhalt
Die Handlung beginnt mit einer Rückblende. Lee Abbott (John Krasinski) betritt einen Supermarkt, um Besorgungen zu machen. Damit begibt er sich zu einer Zuschauertribüne neben einem Baseballplatz. Seine Familie ist dort, weil Sohn Marcus (Noah Jupe) als Spieler dabei ist.

Das Match wird nicht beendet, weil die Teilnehmen und Zuschauenden Merkwürdiges am Himmel sehen, das plötzlich zur Bedrohung wird. Darum ergreifen alle die Flucht. Später geht es in die Gegenwart der Filmhandlung: 474 Tage nach dem Baseballspiel ist Evelyn Abbott (Emily Blunt) auf der Suche nach einem anderen Zufluchtsort für ihre Kinder und sich.

Video

„A Quiet Place 2“: Das Fazit
Der zweite Teil von „A Quiet Place“ ist ebenfalls sehr spannend, wozu auch erneut die Filmmusik beiträgt. Da das Ende offen gehalten wurde, fühlt es sich für das Publikum so an, als müsse es weitergehen.

Und tatsächlich: Schon Anfang November 2020 gab es die Nachricht, dass mit Teil zwei von „A Quiet Place“ noch nicht Schluss ist. Die Idee dazu komme von Krasinski, das Drehbuch für den dritten Teil soll allerdings Jeff Nichols schreiben, der zudem auf dem Regiestuhl Platz nehmen soll. Kinostart? Geplant ist der für 2022.