Für die jüngste Ausgabe von „Einsatz in vier Wänden – Spezial“ verschönerten Tine Wittler und ihrer Helfer ein Haus im sächsischen Knobelsdorf. In den 150 Jahren alten Gemäuern wohn(t)en Helfried und dessen Schwester Annerose mitsamt Tochter Lisa. Der Hausherr hat mit seiner „Sammelleidenschaft“ unter anderem dafür gesorgt, dass zunächst erst einmal 34 Tonnen Müll aus dem Haus geschafft werden mussten. Als dann alles fertig war und das Zuhause in neuem Glanz erstrahlte, Helfried aber mit seiner Undankbarkeit und ausfallenden Worten reagierte, kann Tine Wittler nicht mehr an sich halten: Die 36-Jährige stauchte Helfried vor laufender Kamera zusammen: „Redet man so mit seiner Familie? Ganz ehrlich, Helfried, ich sage dir eins: Wir haben uns hier alle sehr, sehr viel Mühe gegeben, auch für dich“, sprach die 36-Jährige. „Du bist ein absoluter Stinkstiefel, der die ganze Zeit nur Scheiße labert. Du gehst mir tierisch auf den Senkel. Du verdirbst deinen beiden Frauen die komplette Freude an diesem neuen Haus, das sie sich mehr als verdient haben, weil sie seit Jahren mit einem Chaoten wie dir geschlagen sind. Den Rest machen wir ohne dich. Fertig, aus die Maus.“
Allerdings wurden die 6,6 Millionen Fernsehzuschauer auch Zeugen, wie sich Helfried entschuldigte und Besserung versprach:

Video