Mit dem achten Film zur Buchreihe haben damit, vierzehn Jahre nachdem der erste "Harry Potter"-Band im Original erschien, alle sieben Romane ihren Weg auf die Kinoleinwand gefunden. Was die Fans mit einem lachenden und einem weinenden Auge feierten.

In London campierten sie teilweise vier Tage beim Premierenkino am Leicester Square und am Trafalgar Square. Obwohl es in den letzten Tagen in der britischen Hauptstadt nicht wirklich warm war und immer wieder regnete. Gegen Nachmittag bekamen sie dafür auf einer Strecke von über einem Kilometer ihre Stars zu sehen.

Doch nicht nur die Fans waren wehmütig. Hauptdarsteller Daniel Radcliffe gab in einem Interview zu er habe am letzten Drehtag geheult und Emma Watson musste sich noch auf dem roten Teppich von Produzent David Heyman trösten lassen. Auch J.K.Rowling leistete ihr Beistand und verdrückte dabei selbst ein paar Tränchen. Das ganze endete in einer rührenden Massenumarmung zwischen der Autorin und ihren drei Hauptdarstellern.