Bud Spencer ist tot. Der beliebte Haudegen starb am 27. Juni 2016 im Alter von 86 Jahren. Somit weilt die eine, die dicke Hälfte des legendären Komiker-Duos Bud Spencer und Terence Hill nicht mehr unter uns.

Der in Neapel als Carlo Pedersoli geborene Bud Spencer absolvierte erfolgreich ein Jurastudium, war zehnfacher italienischer Meister im Schwimmen und besuchte nie eine Schauspielschule. Er eroberte die Fan-Herzen nicht nur mit den Filmfiguren, die er verkörperte, sondern auch mit den Liedern, die er komponierte und – mit Gitarre begleitet – zum besten gab.

Die Geburt von Bud Spencer und Terence Hill
Auch wenn beide Schauspieler in „Hannibal“ erstmals zu sehen sind, handelt es sich dabei nicht um die „Geburtsstunde“ von Bud Spencer und Terence Hill, die sich bereits seit der gemeinsamen Zeit im Schwimmverein kannten. Denn:

1967 stand der dunkelhaarige Italiener noch als Carlo Pedersoli vor der Kamera, als ihm die Hauptrolle im eher ernsten Italowestern „Gott vergibt… Django nie!“ angeboten wurde. Eigentlich sollte er neben Peter Martell agieren, doch jener brach sich am Abend vor dem Start des Drehs den Fuß. Wer ihn ersetzte? Mario Girotti, wie der bürgerliche Name des blonden Italieners lautet. So begann also das Dasein des Komiker-Duos Bud Spencer und Terence Hill.

Die spätere, dritte Version „Zwei vom Affen gebissen“ ist der um 13 Minuten gekürzte Originalfilm mit lustigerer Synchronisation. Durch die gleiche Vorgehensweise wurde aus „Hügel der blutigen Stiefel“ die Zweitversion „Zwei hau’n auf den Putz“.

Video

Die Liste aller Filme mit Bud Spencer und Terence Hill
Somit soll jetzt endlich die Frage aus der Artikelüberschrift beantwortet werden: Wie viele Bud-Spencer-und-Terence-Hill-Filme gibt es? Es sind 18 – mit „Hannibal“, nämlich:

1. „Hannibal“ (1959)
2. „Gott vergibt … wir beide nie“ (1967)
3. „Vier für ein Ave Maria“ (1968)
4. „Hügel der blutigen Stiefel“ (1969)
5. „Die rechte und die linke Hand des Teufels“ (1970)
6. „Freibeuter der Meere“ (1971)
7. „Vier Fäuste für ein Halleluja“ (1971)
8. „Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle“ (1972)
9. „Zwei wie Pech und Schwefel“ (1974)
10. „Zwei Missionare“ (1974)
11. „Zwei außer Rand und Band“ (1976)
12. „Zwei sind nicht zu bremsen“ (1978)
13. „Das Krokodil und sein Nilpferd“ (1979)
14. „Zwei Asse trumpfen auf“ (1981)
15. „Zwei bärenstarke Typen“ (1983)
16. „Vier Fäuste gegen Rio“ (1984)
17. „Die Miami Cops“ (1985)
18. „Die Troublemaker“ (1994)

Terence Hill sagte übrigens gegenüber der italiensichen Zeitung „Corriere della Sera“ über den Tod seinen Filmpartners: „Ich bin habe meinen besten Freund verloren, ich bin schockiert.“