Eigentlich sollte er erst im Sommer 2019 ins Kino kommen. Weil die Produktion schneller voranschritt, wurde die Weltpremiere von „Die Unglaublichen 2“ bereits am 5. Juni 2018 in Los Angeles gefeiert. In Deutschland startete der Film am 27. September.

Wie bei „Die Unglaublichen – The Incredibles“ zeichnete bei Teil 2 ebenfalls Brad Bird als Regisseur und Drehbuchautor verantwortlich.

„Die Unglaublichen 2“: Der Inhalt
Zu Beginn des Films haben es die Superhelden namens „Die Unglaublichen“ alias Familie Parr mit dem sogenannten Underminer zu tun: eine Art vermenschlichter Maulwurf, der unter der Stadt Metroville Tunnel gräbt. Die Unglaublichen können es – auch dank der Hilfe ihres Freundes Lucius Best alias Frozone – verhindern, dass das Rathaus zerstört wird. Anders sieht es aus in puncto Bankraub: Der Underminer erreicht sein Ziel und flieht mit der Beute.

Durch die Aktionen dieses Maulwurfs kommt es zu Kollateralschaden, die die Regierung dazu veranlasst, das Umsiedlungsprogramm für Superhelden einzustellen. Für die Parrs heißt das, dass sie keine finanzielle Unterstützung mehr erhalten. Während der Anti-Underminer-Aktion entdeckt Tony Rydinger, für den Violetta Parr schwärmt, deren Superhelden-Identität …

Video

„Die Unglaublichen 2“: Das Fazit
Das lange Warten auf eine Fortsetzung von „Die Unglaublichen – The Incredibles“ hat sich absolut gelohnt: Der zweite Teil ist sehr unterhaltsam, lustig und teils gesellschaftskritisch, zum Beispiel im Hinblick auf (sich verändernde) Geschlechterrollen von Mann und Frau in puncto Kindererziehung. Am lustigsten ist das, was das Superhelden-Baby macht.

In Anbetracht der international bis dato mehr als 1,2 Milliarden US-Dollar Einspielergebnis liegt die Vermutung nahe, dass es nicht noch einmal 14 Jahre dauern dürfte, bis „Die Unglaublichen 3“ ins Kino kommt … Teil Nummer zwei ist ab dem 7. Februar 2019 auf DVD und Blu-Ray-Disc zu haben.