Bei „Eternals“ handelt es sich um eine US-amerikanische Produktion, zugleich um den 26. Spielfilm aus dem Marvel Cinematic Universe, kurz: MCU. Der Kinostart war ursprünglich für Anfang November 2020 geplant und wurde wegen der Corona-Pandemie verschoben. Die Welturaufführung von „Eternals“ war schließlich am 18. Oktober 2021 in Los Angeles. In den deutschen Kinos lief der Streifen wenige Wochen später an, nämlich am 3. November.

„Eternals“-Regisseurin Chloé Zhao, die im vergangenen Jahr mit einem Oscar als beste ihres Fachs für ihren Fim „Nomadland“ (2020) ausgezeichnet wurde, war auch am Schreiben des Drehbuchs beteiligt. Die anderen Autoren sind Patrick Burleigh sowie Kaz Firpo und Ryan Firpo.

„Eternals“: Der Inhalt
Im Jahr 5000 v. Chr. werden zehn Eternals vom Planeten Olympia, beauftragt vom Celestial Arishem, in ihrem Raumschiff Domo zur Erde geschickt: Ajak (Salma Hayek), Druig (Barry Keoghan), Gilgamesh (Ma Dong-seok), Ikaris (Richard Madden), Kingo (Kumail Nanjani), Makkari (Lauren Ridloff), Phastos (Brian Tyree Henry), Sersi (Gemma Chan), Sprite (Lia McHugh) und Thena (Angelina Jolie). Dort sollen sie Deviants ausrotten, die die Menschheit bedrohen.

Die letzten Deviants werden 1521 getötet. Danach gehen die Meinungen der Eternals auseinander, was ihre Rolle auf der Erde betrifft. Deswegen leben sie die kommenden 500 Jahre nicht mehr als Gruppe: Sie warten darauf, dass Arishem ihre Rückkehr nach Olympia verkündet. Und einige Eternals bauen Beziehungen zu Menschen auf …

Video

„Eternals“: Das Fazit
Jede Menge Action gibt es auch in „Eternals“, Humor wird vor allem durch Comedian Kumail Nanjani verbreitet. Alles in allem ist „Eternals“ ein solider Marvel-Superhelden-Film, der allerdings ein paar unnötige Längen aufweist. Wie immer gilt: bis ganz zum Ende gucken. Denn es werden weiteren Marvel-Geschichten angeteasert – und es tauchen neue Charaktere auf …

Ob „Eternals“ eine Fortsetzung bekommt, ist fraglich: An den Kinokassen wurden die Erwartungen nicht ganz erfüllt. Aktuell liegt der Film auf Platz sechs der erfolgreichsten Kinofilme des Jahres in den USA-Kinos. Das Autoren-Duo Firpo hat Interesse an einer Prequel-Serie für Disney+ bekundet, also keiner Fortsetzung im eigentlichen Sinne. Ende Februar soll es „Eternals“ als DVD und Blu-Ray-Disc geben, auf Disney+ kann er ab dem 12. Januar 2022 gestreamt werden.