„Moon Knight“ ist eine US-amerikanische Produktion, die zum sogenannten Marvel Cinematic Universe gehört, kurz: MCU. Sie besteht aus sechs Folgen, die im Wochenrhythmus weltweit beim Streamingdienst Disney+ veröffentlicht wurden – Folge eins am 30. März 2022.

Die Idee zur Serie „Moon Knight“ stammt von Jeremy Slater. Die Titel der sechs Folgen lauten: „Das Goldfisch-Problem“, „Beschwöre den Anzug“, „Von der netten Sorte“, „Das Grab“, „Psychiatrie“ und „Götter und Monster“.

„Moon Knight“: Der Inhalt
Die Handlung spielt zunächst in London. Dort arbeitet Steven Grant (Oscar Isaac) am British Museum in einer Abteilung zur Geschichte des Alten Ägyptens, für das er sich in besonderem Maße interessiert.

Nachdem er eines Nachts schlafen gegangen ist, wacht er in einem Dorf in den Alpen auf, wo er Zeuge eines kultischen Treffens wird. Dieser Kult wird geleitet von Arthur Harrow (Ethan Hawke). Der verlangt von Grant die Herausgabe eines Skarabäus, den Grant bei sich trägt, ohne davon zu wissen.

Als Grant fliehen will, hat er mehrere Blackouts. Zudem hört er eine mysteriöse Stimme in seinem Kopf, bevor er in seinem Haus aufwacht: Grant stellt fest, dass zwei Tage vergangen sind, seit er eingeschlafen ist …

Video

„Moon Knight“: Das Fazit
Es tut gut, mit „Moon Knight“ im MCU mal etwas anderes zu sehen als die typischen Marvel-Superhelden. Denn der „Mondritter“ ist ein düsterer, schwer zu durchdringender Charakter. Es tut auch gut, dass die Story zu einem großen Teil in Ägypten spielt. Und Oscar Isaac spielt hervorragend.

Ob „Moon Knight“ eine Fortsetzung als Serie durch eine zweite Staffel bekommt oder ob es mit der gleichnamigen Figur in einem anderen MCU-Film, eventuell sogar einem eigenen, weitergeht, steht bis dato noch nicht fest. Die Hauptdarsteller haben zumindest Anfang Mai 2022 ihr Interesse bekundet, erneut in ihre Rollen zu schlüpfen …