„Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins“ ist eine US-amerikanische Produktion, deren Weltpremiere am 19. Juni 2023 in Rom gefeiert wurde. In den deutschen Kino lief der Streifen am 13. Juli an – auf die Fortsetzung müssen Fans fast zwei Jahre warten. Dazu unten mehr.

Regisseur von „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins“ (und von „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Zwei“) ist Christopher McQuarrie. Er sitzt seit dem vierten Mission-Impossible-Film mit Tom Cruise auf dem Regiestuhl und hat diesmal das Drehbuch zusammen mit Erik Jendresen verfasst. McQuarrie und Cruise haben den Film auch produziert.

„Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins“: Der Film-Inhalt
Die Handlung des Films spielt zunächst in einem russischen U-Boot in der Beringsee. Dort testet die Crew der Sewastopol, wie das Unterwassergefährt heißt, seine neue, sogenannte Tarnkappentechnik. Die Steuerung dafür hat eine KI, also künstliche Intelligenz, inne.

Die russische Crew sieht ein US-amerikanisches Kriegsschiff auf dem Radar, das einen Torpedo in Richtung der Sewastopol abfeuert. Daraufhin reagieren die Russen ihrerseits mit einem Angriff. Als das Schiff der US-Amerikaner kurz darauf nicht mehr auf dem Radar auftaucht, bricht der Kapitän des russischen U-Boots den Angriff ab – was sich als fataler Fehler erweisen wird …

Video

„Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins“: Das Film-Fazit
Auch „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins“ überzeugt aufs Neue mit jeder Menge Action und Spannung in Bestform. Und das hat nach all den Jahren, die es diese Filmreihe nun schon gibt, jede Menge Achtung verdient. Darum erscheinen die fast drei Stunden Spielfilmlänge zudem wie im Fluge zu vergehen – und darum könnte es eigentlich auch nahtlos weitergehen mit dem Gucken des zweiten Teils …

„Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Zwei“ soll im Übrigen – nach mehreren Terminverschiebungen – nun am 23. Mai 2025 im Kino anlaufen. „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins“ als DVD und Blu-Ray-Disc zu kaufen gibt es ab dem 2. November 2023.