Bei „Flow“ handelt es sich um ein Gemeinschaftswerk der Produktionsländer Belgien, Lettland und Frankreich. Der Originaltitel lautet „Straume“. Das ist ein lettisches Wort und kann mit „Strom, Strömung“ übersetzt werden – wie das englische „Flow“.

Weltpremiere von „Flow“ war am 22. Mai 2024 im Rahmen der 77. Internationalen Filmfestspiele von Cannes. In Deutschland war er am 13. November erstmals zu sehen beim 72. Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg, Kinostart in Deutschland war am 6. März 2025.

Regie geführt für „Flow“ hat Gints Zilbalodis. Er hat das Drehbuch zusammen mit Matiss Kaza geschrieben. Zudem zeichnet Zilbalodis für die Kameraarbeit verantwortlich. „Flow“ ist sein zweiter Animationsfilm in Spielfilmlänge nach „Away – Vom Finden des Glücks“ (2019).

„Flow“: Derr Film-Inhalt
Die Handlung spielt zunächst in einem Wald, durch den ein Fluss fließt. Im Wald streift eine dunkelgraue Katze umher. Ein Rudel Hunde kommt an den Fluss, um Fische zu fangen. Als sich zwei Hunde um einen Fisch streiten, nimmt ihn die Katze. Daraufhin beginnt eine Verfolgungsjagd: Es gelingt der Katze zu fliehen.

Danach bemerkt sie, in Panik fliehende Hirsche – das Wasser steigt. Die Katze begibt sich in höhere Hanglagen, auch die Hunde versuchen, ins Trockene zu gelangen. Schließlich ist die Katze vor dem Haus, in dem sie lebt. Doch auch dort ist sie bald nicht mehr sicher …

Video

„Flow“: Das Film-Fazit
Das Gezeigte ist aktueller denn je und wird spannend erzählt , und zwar ohne, dass ein gesprochenes Wort fällt. Einen großen Anteil am Spannungsbogen hat auch die Filmmusik. „Flow“ ist ein jedem Fall etwas fürs Herz, besonders für das Erwachsener.

Der meisterliche Charakter des Films wurde mit vielen Nominierungen für Filmpreise betont. Einige Nominierungen konnte „Flow“ tatsächlich in Preise ummünzen. So gab es unter anderem den Europäischen Filmpreis 2024, den Golden Globe Award 2025 und den Eingangs erwähnten Oscar – alle in der Kategorie „Bester Animationsfilm“.

Eine weitere Nominierung für einen Oscar gab es übrigens in der Kategorie „Bester Internationaler Film“. Als DVD und Blu-Ray-Disc soll „Flow“ als DVD und Blue-Ray-Disc soll es ab dem 17. Juli 20 zu kaufen geben.