Manuel Neuer war in der vorigen Saison der Kapitän von DFB-Pokalsiegers FC Schalke 04. Bei der Wahl zum Fußballer der Jahres 2011 gaben im die Journalisten 210 Stimmen. Auf Rang zwei landete Mario Gomez mit 190 Stimmen, auf Platz drei Nuri Sahin mit 142 Stimmen. Das ist die Top Ten des Wahlergebnisses – die komplette Liste steht auf der Homepage des Magazins „Kicker“:

1. Manuel Neuer, FC Schalke 04, 210 Stimmen
2. Mario Gomez, Bayern München, 190 Stimmen
3. Nuri Sahin, Borussia Dortmund, 142 Stimmen
4. Mario Götze, Borussia Dortmund, 101 Stimmen
5. Mesut Özil, Real Madrid, 86 Stimmen
6. Mats Hummels, Borussia Dortmund, 43 Stimmen
7. Raul, FC Schalke 04, 27 Stimmen
8. André Schürrle, 1. FSV Mainz 05, 25 Stimmen
9. Marco Reus, Borussia Mönchengladbach, 22 Stimmen
10. Arjen Robben, Bayern München, 18 Stimmen

„Ich bin total überrascht, weil es außerdem nicht alltäglich ist, dass ein Torwart gewählt wird. Es ist eine große Ehre für mich. Als ich es erfuhr, dachte ich, da macht jemand ein Späßchen“, hat der 25-jährige Neuer im Interview, das in der Montagsausgabe erscheint, erzählt – das Zitat wurde vorab veröffentlicht.
Zum Trainer des Jahres 2011 wurde mit deutlichem Vorsprung Meistertrainer Jürgen Klopp von Borussia Dortmund gewählt: Er erhielt 743 von 972 abgegebenen Stimmen. Fußballerin des Jahres 2011 wurde Fatmire Bajramaj vom 1. FFC Turbine Potsdam mit 223 Stimmen.