In dem Erstlingswerk von Oliver Gieth und Peter Hüls werden beeindruckende Bilder dieser Zeit wiederbelebt und zahlreiche Spielerpersönlichkeiten zum Interview gebeten. So erfährt man u.a. von Franz Beckenbauer in seinem jugendlichen Leichtsinn, dass er sich nicht vorstellen könne, nach seiner aktiven Zeit als Fussballer weiterhin mit dieser Sportart verbunden zu bleiben.
Da hat sich der "Kaiser" seine Zukunft damals wohl ein bischen anders vorgestellt.

Alles in Allem ist "Gib mich die Kirsche!" eine gelunge und sehr amüsante Zeitreise durch das Fußballdeutschland der 60er und 70er Jahre - nicht zuletzt, weil die gezeigten Fussballer hier noch echte Fussballerfrisuren trugen, und der Film einem die unvergleichliche Gelegenheit bietet, die Abseitsregel von einer Frau en detail erklärt zu bekommen. Wenn das kein ausreichendes Argument ist. Also dann, ab ins Kino!