In den ersten fünf Verfilmungen der erfolgreichen Harry Potter-Romane von J. K. Rowling spielt Radcliffe die Hauptrolle, die ihn zu einem der reichsten Teenager Großbritanniens machte. Auch in Harry Potter und der Halbblutprinz sowie dem siebten und letzten Film der

Reihe wird er als junger Zauberer mit seinen Freunden Ron (Rupert Grint) und Hermine (Emma Watson) gegen das Böse in Gestalt von Lord Voldemort (Ralph Fiennes) kämpfen. Inzwischen ist aus dem Kinderstar ein ernstzunehmender Schauspieler geworden. Im Drama December Boys stellte er 2007 eines von vier Waisenkindern dar, die an der Südküste Australiens in den sechziger Jahren um die Gunst ihrer zukünftigen Adoptiveltern konkurrieren. Und auch auf der Bühne hat sich Radcliffe einen Namen gemacht: Kenneth Branagh, der in Harry Potter und die Kammer des Schreckens den Lehrer Gilderoy Lockhart spielte, engagierte seinen jungen Kollegen bereits 2002 für The Play What I Wrote im Londoner West End Theatre. Anfang 2007 sorgte dort Radcliffes Auftritt in Equus als Stallbursche Alan Strang für großes Medieninteresse: In einer Szene ist er nackt zu sehen.

Beth Gibbons

Die britische Sängerin Beth Gibbons erblickte am 4. Januar 1965 in Exeter das Licht der Welt. Bekannt wurde sie mit Portishead, die als Mitbegründer des Trip-Hop gilt. Im Alter von 22 ging sie nach Bristol, wo sie ihr Glück als Sängerin versuchte, was ihr schließlich auch gelang. Ihr Solodebüt war das Album Out Of Season (2002), für das sie mit Rustina Man alias Paul Webb von der Band Talk Talk zusammenarbeitete. Gibbons schreibt auch Songs für andere Künstler, wie zum Beispiel Joss Stone.