Zwei seiner ersten Filmrollen hatte Dennis Hopper an der Seite von James Dean: in … denn sie wissen nicht, was sie tun (1955) und Giganten (1956). Hopper nahm Schauspielunterricht an der Lee-Strasberg-Schule The Actors Studio. 1969 drehte Hopper mit Peter Fonda das Roadmovie Easy Rider, in dem auch beide mitspielen. Der Film wurde zum Kultfilm; der Titelsong Born to be Wild zum Klassiker. Im Kino war unter anderem auch in Apocalypse Now (1979), Rumble Fish (1983), David Lynchs Blue Velvet (1986), Hoppers Regiearbeit Colors – Farben der Gewalt (1988), Speed (1994) an der Seite von Keanu Reeves und Sandra Bullock, Kevin Costners Waterworld (1995) und Land of the Dead (2005) zu sehen. Neben der Schauspielerei betätigt sich Dennis Hopper auch als Fotograf und Maler: Seine Werke werden weltweit ausgestellt. Dennis Hopper ist seit 1995 in fünfter Ehe mit Victoria Duffy verheiratet. Er hat vier Kinder mit vier verschiedenen Frauen.

Fiona Apple

Sängerin und Musikerin Fiona Apple erblickte am 13. September 1977 in New York das Licht der Welt. Mit vollständigem Namen heißt sie Fiona Apple Maggart. Sie wuchs in einer Schauspieler- und Musikerfamilie auf. Fiona selbst bekam

schon früh Klavierunterricht. Ihr Debütalbum heißt Tidal (1996), das mit Dreifach-Platin ausgezeichnet wurde. Dem folgten When The Pawn… (1999) und Extraordinary Machine (2005). Im Song Sullen Girl ihres Debüts hat Fiona Apple verarbeitet, wie sie als Zwölfjährige vergewaltigt wurde. Bekannt wurde sie mit dem Song Criminal von ihrem Debütalbum.