„Ich bin stolz darauf mitzuteilen, dass ich ein glücklicher homosexueller Mann bin“, postete er am Montag auf seiner Homepage unter www.rickymartinmusic.com.
Bis dahin hatte sich der heute 38-Jährige verstellt: In der Öffentlichkeit zeigte er sich – wohl, um seine weiblichen Fans nicht zu enttäuschen – immer wieder mit Frauen an seiner Seite. Das Jahr 2000 wurde zu einer Art Wendepunkt im Leben des Sängers Ricky Martin: In einem Interview hatte ihn die US-amerikanische Moderatorin Barbara Walters aufgefordert, zu den Gerüchten, er sei homosexuell, Stellung zu nehmen – was er aber nicht tat. Walters äußerte später die Befürchtung, sie habe mit dieser Frage wahrscheinlich Martins Karriere zerstört.
Auf seiner Homepage schreibt Ricky Martin weiter, er habe sich vor einigen Monaten zum Coming-out durchgerungen, nämlich als er mit dem Schreiben seiner Memoiren begonnen habe: „Von dem Moment an, als ich den ersten Satz schrieb, war ich mir sicher, dass das Buch ein hilfreiches Instrument sein würde, um mich von Sachen zu befreien, die ich lange mit mir herumgetragen habe.“