Seit bekannt werden seiner Scheidung von Ehefrau Robyn, mit der Gibson 28 Jahre verheiratet war, wurde über den Auslöser für die Scheidung spekuliert. Da Robyn die Scheidung wegen „unüberbrückbarer Differenzen“ eingereicht hatte, wurde spekuliert Mels Untreue sei der Grund gewesen. Es waren Fotos von Mel Gibson und einer schönen Russin, mit Namen Oksana, aufgetaucht. Doch gleichzeitig hiess es Robyn und Mel lebten schon lange getrennt.

In einer offiziellen Stellungnahme die der Schauspieler zu seinem Scheidungsverfahren veröffentlichen liess, hiess es er und seine Frau seien bereits seit August 2006 getrennt, kurz nachdem er wegen Alkohols am Steuer und antisemitischer Beschimpfungen festgenommen worden war.

Es folgte Rätselraten welche Oksana Mel erobert hätte. Es standen drei schöne Russinnen zur Auswahl, die in Frage kommen sollten. Nach der Präsentation auf dem roten Teppich bei der Filmpremiere in Los Angeles ist klar, es handelt sich um die 39-Jährige Oksana Grigorieva, eine russische Sängerin. Sie steht bei der Plattenfirma Icon Records unter Vertrag.

Ein angeblicher Vertrauter Gibsons plauderte in einem Statement für das "People"-Magazin aus: "Mel ist seit fast drei Jahren Single und es ist schön zu sehen, dass er ausgeht und sich amüsiert.“