Die Verhaftung geschah in der Region Santa Barbara im US-Bundesstaat Kalifornien. „Gegen 16.30 Uhr sah eine Zeugin, wie Heather Locklear unregelmäßig fuhr, als sie einen Parkplatz in Montecito verließ“, wird Tom Marshall, Polizeisprecher, im US-amerikanischen Magazin „People“ zitiert. Auf der örtlichen Wache musste sie sich dann einem Drogentest unterziehen und das Foto, das auf der „People“-Website zu sehen ist, wurde ebenfalls aufgenommen. Die Untersuchung hat ergeben, dass die 47-Jährige ihr Fahrzeug nicht unter dem Einfluss von Alkohol gelenkt hat: Heather Locklear wurde schließlich wegen des Verdachts des Fahrens unter dem Einfluss eines verschreibungspflichtigen Medikaments verwarnt und freigelassen.
Im Juni dieses Jahres hatte sich die Schauspielerin aus Serien wie „T.J. Hooker“, „Dynasty“, „Melrose Place“, „Denver Clan“ und „Spin City“ sowie Kinofilmen wie „The Perfect Man“ und „Uptown Girls“ zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionen in eine Klinik begeben; verlassen hat sie es vor zwei Monaten. Leidet Locklear unter der Scheidung von Bon Jovi-Gitarrist Richie Sambora im vorigen Jahr? Die beiden waren elf Jahre lang verheiratet und haben eine Tochter zusammen.