Bekannt ist, es kriselt zwischen Tom und Katie. Katie möchte ein Engagement am Brodway annehmen und Tochter Suri mitnehmen, Tom ist strikt dagegen. Schenkt man dem amerikanischen "Star"-Magazin Glauben hat er seine Frau deswegen zu einem 3-tägigen Intensivkurs bei Scientology geschickt. "Boot Camp for Katie" titelt das Blatt.

Die so genannte "Gold Base“ ist ein geheimes Gelände der Sekte in Hemet, in Südkalifornien. Dort hat man spezielle Programme für Mitglieder mit schwierigen Krisen. Solche Programme beinhalteten verschiedene Tests, Selbstbekenntnis-Sitzungen, jede Menge Lesungen und einige körperlich anstrengende ‚Reinigungsprozesse’“, erklärte ein Insider der amerikanischen Sekte. "Tom besteht darauf, dass die so genannten ‚Auditings’ und diese speziellen Praktiken besonders gut sind“. Einige der speziellen Übungen dauern angeblich 36 Stunden, mit wenig Schlaf oder Nahrung. Das sind Züge der klassischen Gehirnwäsche.

Es sieht so aus als wolle Tom Cruise um jeden Preis eine First Lady von Scientology aus Katie machen. Doch wieso lässt sie das mit sich machen?

Von Hause aus ist Katie Katholikin. Sie wurde getauft und von Mutter und Vater streng katholisch erzogen. Einer der Gründe wieso Katies Eltern vom Schwiegersohn alles andere als begeistert sein sollen.