Spass beiseite. Der ehemalige Culture-Club-Sänger Boy George musste heute wegen einer Anklage gegen ihn, die auf Tätlichkeit und Freiheitsberaubung lautet, vor einem Londoner Gericht erscheinen. Der 28 Jahre alte norwegische Callboy Audun Carlsen beschuldigt George ihn gegen seinen Willen festgehalten zu haben.

Boy George soll ihn als Fotomodell gebucht und zu einer Fotosession in seine Wohnung bestellt haben. Dort soll er von dem homosexuellen Sänger gemeinsam mit einem ungenannten Fremden, nach dem Shoot festgehalten und gefesselt worden sein. Ob Sex mit im Spiel war, wurde nicht bekannt.

Der verhandelte Vorfall geschah bereits im April des vergangenen Jahres. Der Angeklagte "Boy" George O'Dowd war damals gegen Zahlung einer Kaution auf freien Fuß gesetzt worden. Heute äusserte er sich während einer 20-minütigen Anhörung vor dem Londoner Gericht zu den Vorwürfen. Der 46-Jährige plädierte dabei auf nicht schuldig.

Wegen Besitz einer kleineren Menge Kokain war Boy George bereits im August des vergangenen Jahres von einem US-Gericht zum einwöchigen Straßenfegen im New Yorker Yuppie-Stadtteil Lower East Side verurteilt worden. Die neue Anklage ist etwas grösseren Kalibers.