Die zuständige Richterin befand, dass es „im besten Interesse“ für die 26-Jährige sei, wenn ihr Vater Jamie vorübergehend als Bevollmächtigter eingesetzt wird. Hintergrund: In der Nacht zu Donnerstag wurde die Sängerin unter dem ärztlichen Kode „5010“ in ein Krankenhaus eingeliefert. Dieser besagt, dass der jeweilige Patient eine Gefahr für sich selbst oder seine Mitmenschen darstellt. Der Patient muss dann normalerweise für 72 Stunden unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Dann kann auf Wunsch des Patienten beziehungsweise seiner Angehörigen eine zweiwöchige Behandlung angeschlossen werden.
Einen Tag nach der Einweisung hatten ihre geschiedenen Eltern – Lynne und Jamie – vor Gericht einen Antrag in Sachen Vollmacht gestellt. Laut dem US-Magazin „People“ kann Jamie Spears nun vorübergehend die Geschäfte seiner Tochter regeln. Außerdem kann er mitreden, wenn es um Britneys Behandlung im Krankenhaus geht – das schließt das Besuchsrecht mit ein. Wie es dann weitergeht, entscheidet das Gericht am Montag.
Bereits Anfang des Jahres hatte Britney einen Nervenzusammenbruch erlitten und war per Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht worden. Sie hatte sich auch einmal geweigert, ihre zwei kleinen Söhne fristgerecht ihrem Ex-Mann Kevin Federline zu übergeben. Daraufhin wurde ihr durch einen Richter das Besuchsrecht für die Kinder entzogen.