Wahr ist, Zaharas äthiopische Mutter Mentewab Dawit lebt, doch zum Zeitpunkt der Adoption galt sie als tot. Dies wurde damals sowohl von der Grossmutter Zaharas als auch den örtlichen Behörden bestätigt. Zaharas Mutter galt als an Aids verstorben.

Das britische Boulevardblatt „The Sun“ berichtete vergangenen Donnerstag Mentewab Dawit Lebiso sei hintergangen worden und wolle ihr Kind zurück. Inzwischen hat die 24-Jährige Äthiopierin jedoch eingelenkt. Oder eingesehen das sie keine Chance hat ihre Tochter zurück zu bekommen. Ein Gericht in Addis Abebeba erklärte Angelina Jolies Adoption für rechtsgültig.

Nun sagt die leibliche Mutter gegenüber der Presse, sie wolle Zahara wenn sie erwachsen sei, erklären wieso sie sie zur Adoption freigegeben hätte. Von ihrer neuen Familie wolle sie ihre Tochter nicht wegholen, Angelina Jolie sei ihr inzwischen mehr Mutter als sie.