Als das Unternehmen im Jahr 1995 an den Start ging, überzeugte es mit einem damals völlig neuen Konzept. Jeder konnte und kann auf der Plattform Waren unterschiedlichster Art anbieten und das völlig ohne Vorauszahlungen. Gebühren verrechnet eBay erst nach einem erfolgreichen Verkauf. Kunden schätzen eBay vor allem, da es dort immer wieder Schnäppchen sowie seltene Artikel zu entdecken gibt. Denn nicht selten haben private Anbieter Dinge im Angebot, die klassische Shops nicht anbieten können.

Mit der Zeit sah sich eBay in einem sich schnell veränderndem Markt stets neuen Herausforderungen gegenüber. Ähnelte die ursprüngliche Webseite noch einem Flohmarkt im Internet, so gibt es heute auch weitreichende Lösungen im Bereich Business-to-Consumer. Beispielsweise können Anbieter sich auf eBay einen komplett eigenen Shop mit Festpreisen einrichten, wovon aufgrund der hohen Reichweite auch zahlreiche Unternehmen Gebrauch machen. Mit PayPal gründete eBay schließlich auch einen sehr erfolgreichen Finanzdienstleister und auch darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Standbeine. Im Jahr 2013 konnte das US-amerikanische Unternehmen damit einen Umsatz von über 16 Milliarden Dollar erzielen. Laut eigenen Angaben befinden sich dabei rund 300 Millionen Benutzer auf der Webseite. Die Nutzerbasis ist damit größer als bei so manch einem sozialen Netzwerk.

Um auf diesem gigantischen Marktplatz bestmöglich zurecht zu kommen, haben wir diesen Ratgeber ins Leben gerufen. Hier finden Sie Tipps, Tricks und Infos für eBay-Käufer- und Verkäufer. Im Einzelnen sind dies Tipps für Käufer, um für das perfekte Einkaufserlebnis gerüstet zu sein, Tipps für Verkäufer, um erfolgreich bei eBay zu verkaufen, Informationen zum Umtauschrecht, die u.a. erläutern, ob man Einkäufe auf eBay einfach wieder umtauschen kann und Tipps, wie man

Auseinandersetzungen mit dem Käufer oder Verkäufer auf eBay lösen kann. Im Einzelnen sehen die Tipps wie folgt aus: