Nutzerinnen und Nutzer von ebay-kleinanzeigen.de wurden in der zweiten Maihälfte darüber informiert, dass die Website in kleinanzeigen.de umbenannt wurde. Dort gab es auch eine Benachrichtigung dazu, in der steht: „eBay Kleinanzeigen ist jetzt einfach Kleinanzeigen. (…) Doch wir bleiben, was wir sind: Deine Nr. 1 für Kleinanzeigen.“ Und es gab beziehungsweise gibt noch weitere Änderungen.

Aus „Ebay Kleinanzeigen“ wird „Kleinanzeigen“: Was ist neu?
Neben dem Namen ist das Logo neu. Und die Farbgestaltung der Webseiten wurde angepasst: Außer Schwarz und Weiß dominiert jetzt Hellgrün, als Kontrast dazu sind nun Lila und Dunkelgrün zu finden.

In der Benachrichtigung zum Namenswechsel heißt es dazu: „Ihr kennt das vielleicht: Zum Start einer neuen Ära fühlt es sich einfach richtig an, sich selbst ein bisschen neu zu erfinden – zumindest optisch.“

Übrigens ist der Darkmode ebenfalls neu: Seit dem 16. Mai 2023 gibt es den Darkmode in den neuen App-Versionen. Dieser orientiert sich an den Systemeinstellungen des Smartphones, mit dem die App verwendet wird. Der Kleinanzeigen-Darkmode kann jederzeit in den App-Einstellungen angepasst werden.

Video

Ist kleinanzeigen.de kostenlos?
Wer bis zum 15. Mai ebay-kleinanzeigen.de genutzt hat, musste nach der Umstellung nichts tun – auch das Passwort ist gleichgeblieben. Zudem soll kleinanzeigen.de (vorerst) weiterhin gratis sein: „Kleinanzeigen ist und bleibt grundsätzlich kostenlos. Es gilt, was schon bislang galt: In der Regel sind bis zu 50 Anzeigen kostenfrei. Für mehr Informationen schau doch mal hier vorbei“, wurden die User und Userinnen in der bereits erwähnten offiziellen Benachrichtigung informiert.

Gegründet wurde „Ebay Kleinanzeigen“ 2009 (der Vorläufer hieß „Kijiji“). Verkauft hatte Ebay sein Anzeigenportal schon im Juni 2021, und zwar an den norwegischen Konzern Adevinta, an dem Ebay wiederum aktuell 33 Prozent besitzt. Ab da waren aus rechtlicher Sicht drei Jahre Zeit für die Namensänderung, die also mit Mai 2023 vor Ablauf dieser Frist erfolgte …