Insgesamt sind laut einer Pressemitteilung, die auf dem Regierungsportal „Bundeskanzlerin.de“ veröffentlicht wurde, 1.790 Fragen eingegangen. Welche davon die Kanzlerin beantworten soll, darüber konnte online in Form eines Fragen-Rankings abgestimmt werden. „Ob es eine Frage durch Ranking unter die TOP-10 schafft, folgt einem automatischen Algorithmus des sogenannten Google-Moderators. Es ergibt sich aus dem Verhältnis von positiven zu negativen Stimmen und der Gesamtzahl der Stimmen, die für einen Beitrag abgegeben worden sind“, heißt es in der Mitteilung.
Den Anfang machen demzufolge die in den Top Ten auf die hinteren Plätze gevoteten Fragen. Gestern wurde der erste von drei Antworten-Teilen auf YouTube bereitgestellt – der zweite Teil soll am 21. November und der dritte Teil am 23. November 2011 folgen. Die von den Usern ausgewählten Fragen werden Angela Merkel in den Clips durch den

freiberuflichen Journalist Torsten Föste gestellt.

So sieht das Antwort-Programm für den gestrigen Freitag aus:

Freitag, 18.11.2011

Die Bundeskanzlerin beantwortet Ihre Fragen 10 bis 7.

Frage 10: Sehr geehrte Frau Merkel, wie kann es sein, dass sich ausgerechnet Gut- und Großverdiener aus dem sozialen System der gesetzlichen Krankenkasse ausklinken dürfen und besonders Beamte nicht teilnehmen obwohl es von der Regierung verantwortet wird.

Frage 9: Frau Merkel,wie kann es sein das die Bundestagsabeordneten (sic!) über ihre Diäten-Erhöhungen selbst bestimmen dürfen? In Unternehmen bestimmen ja auch nicht die Angestellten über ihre Löhne, da ihr ja dem Volk dient müsste das auch über Diäten, usw. bestimmen.

Frage 8: Frau Merkel, Abgeordnete erhalten doch wirklich keinen Hungerlohn. Warum kann nicht eingeführt werden, dass für die Zeit des Mandats sämtliche Nebentätigkeiten eingestellt werden müssen? MdB sind im Moment doch nur versteckte Lobbyisten!

Frage 7: Warum gibt es eine Frage Stunde an alle Politiker von den Bürgern nicht 1x im Monat im Bundestag Frau Merkel? Denn hier gehen Ihnen doch die Fragen ins eine Ohr rein und ins andere wieder raus oder soll sich doch etwas ändern nach dieser Befragung?

Hier geht es zu den Kanzlerin-Antworten-Videos im YouTube-Channel der Bundesregierung.