Weltpremiere feierte „The Quiet Girl“ während der 72. Berlinale, nämlich am 11. Februar 2022. Danach folgten zunächst weitere Vorführungen bei Filmfestivals weltweit, ehe das Werk in die Kinos kam. In den deutschen Kinos war diese irische Produktion ab dem 16. November 2023 regulär zu sehen. Der irische Originaltitel lautet „An Cailín Ciúin“, was auf Deutsch die gleiche Bedeutung hat wie „The Quiet Girl“: „Das stille Mädchen“.

Regie geführt für „The Quiet Girl“ hat Colm Bairead. Es ist für ihn der erste Spielfilm überhaupt gewesen. Davor drehte er vor allem Dokumentarfilme. Von Bairead stammt auch das Drehbuch, das auf der Kurzgeschichte „Foster“ von Claire Keegan aus dem Jahr 2010 basiert – der Titel der deutschen Übersetzung lautet „Das dritte Licht“.

„The Quiet Girl“: Der Film-Inhalt
Die Handlung spielt in Irland im Sommer 1981. Dort lebt die neunjährige Cait (Catherine Clinch) gemeinsam mit ihren drei Schwestern und ihren Eltern in ärmlichen Verhältnissen auf dem Land. Es fällt Cait schwer, sich in der Schule zurechtzufinden.

Da ihre Mutter Maria (Kate Nic Chonaonaigh) erneut schwanger ist, beschließen sie und ihr Mann (Michael Patric), Cait wegzuschicken: Sie soll den Sommer auf dem Hof der entfernten Cousine Eibhlin Cinnsealach (Carrie Crowley) und deren Ehemann Sean (Andrew Bennett) verbringen …

Video

„The Quiet Girl“: Das Film-Fazit
Taschentücher sind beim Gucken von „The Quiet Girl“ hilfreich, denn das auf der Leinwand Gezeigte ist herzzerreißend. Besonders toll ist die Kameraarbeit von Kate McCullough. Dafür hat sie beim Europäischen Filmpreis 2022 in der Kategorie „Beste Kamera“ den Excellence Award gewonnen und in der gleichen Kategorie bei den Irish Film an Televison Awards 2020.

Dort gab es insgesamt bei zehn Nominierungen sieben Auszeichnungen – neben der besten Kamera auch als bester Film, für die beste Regie, als beste Hauptdarstellerin, für den besten Schnitt, für das beste Szenenbild und für die beste Filmmusik. Bei der Berlinale bekam „The Quiet Girl“ die Auszeichnung mit dem Großen Preis der Internationalen Jury der Generation Kplus.

Zudem war dieses Meisterwerk für die Oscars 2023 nominiert in der Kategorie „Bester internationaler Film“, der in einigen Programmkinos noch gezeigt wird. „The Quiet Girl“ als DVD und Blu-Ray-Disc kaufen ist seit dem 21. März möglich.