Die 80. Internationalen Filmfestspiele von Venedig wurden vom 30. August bis zum 9. September 2023 veranstaltet, und zwar erneut am Lido. Jurypräsident war diesmal der französisch-US-amerikanische Regisseur und Drehbuchautor Damien Chazelle. Sein Film „La La Land“ war 2016 der Eröffnungsfilm der Internationalen Filmfestspiele von Venedig, für den er später unter anderem einen Oscar in der Kategorie „Beste Regie“ gewann.

2023 sollte „Comandante“ von Edoardo De Angelis das Festival eröffnen. Wegen des derzeitigen Streiks der Autoren und Drehbuchschreiber wurde das Werk jedoch ersetzt durch „Challengers“ von Luca Guadagnino.

Weitere Mitglieder der Jury 2023 waren: die US-amerikanische Sängerin, Komponistin und Performance-Künstlerin Laurie Anderson, die 2015 in Venedig am Wettbewerb teilnahm, die britische Schauspielerin Gemma Arterton, der italienische Krimi- und Drehbuchautor Giancarlo De Cataldo, die deutsche Schauspielerin Nina Hoss, die französische Schauspielerin Chiara Mastroianni, der US-amerikanische Regisseur Joshua Oppenheimer, der 2014 den Großen Preis der Jury gewann, der venezolanische Regisseur und Drehbuchautor Lorenzo Vigas, der 2015 den Goldenen Löwen bekam, sowie die chinesische Schauspielerin und Sängerin Zhao Wei.

Filmfestspiele Venedig 2023: Wer hat gewonnen?
Der Goldene Löwe ist der Hauptpreis im Hauptwettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Venedig. Für den diesjährigen Wettbewerb wurden 23 Filme zugelassen. Die Preisträgerinnen und Preisträger in den wichtigsten Kategorien sind nachfolgend zu sehen.

Internationale Filmfestspiele Venedig 2023: Die Gewinner

1. Giorgos Lanthimos: Goldener Löwe für „Poor Things“
2. Ryusuke Hamaguchi: Silberner Löwe – Großer Preis der Jury für „Evil Does Not Exist“
3. Matteo Garrone: Silberner Löwe – Beste Regie für „Io capitano“
4. Agnieszka Holland: Spezialpreis der Jury für „Zielona granica“
5. Peter Sarsgaard: Coppa Volpi – Bester Darsteller für „Memory“
6. Cailee Spaeny: Coppa Volpi – Beste Darstellerin für „Priscilla“
7. Seydou Sarr: Marcello-Mastroianno-Preis – Bester Nachwuchsdarsteller für „Io capiton“
8. Guillermo Calderon und Pablo Larrain: Bestes Drehbuch für „El conde“
9. Liliana Cavani, italienische Schauspielerin, sowie Tony Leung Chiu-wai, chinesischer Schauspieler: Spezial-Löwe für ein Lebenswerk

Video

Weitere Preisträger und Preisträgerinnen beziehungsweise ausführliche Informationen rund um die 80. Internationalen Filmfestspiele von Venedig sind auf der offiziellen Homepage zu finden.