Die US-amerikanische Filmproduktion „The Menu“ hatte ihre Weltpremiere am 10. September 2022 während des Toronto International Film Festivals. In den deutschen Kinos ist der Streifen seit dem 17. November 2022 zu sehen.

Regisseur von „The Menu“ ist Mark Mylord, der bislang vor allem für Serien Regie geführt hat – „The Menu“ ist sein viertes Filmprojekt. Das Drehbuch dazu hat das Duo Seth Reiss und Will Tracy verfasst.

„The Menu“: Der Inhalt
Die Handlung spielt fast ausschließlich auf einer kleinen Insel vor der US-Küste. Um dorthin zu gelangen, begeben sich Tyler (Nicholas Hoult) und seine Begleiterin Margot Mills (Anya Taylor-Joy) sowie weitere Personen auf ein Boot. Auf dem Eiland angekommen, werden die Passagiere von Elsa (Hong Chau), der Oberkellnerin des exklusiven Restaurants „Hawthorne“, empfangen. Dieses gehört dem Starkoch Julian Slowik (Ralph Fiennes), der dort für das Menü zuständig ist, das die Eingeladenen bald serviert bekommen.

Außer Tyler und Margot sind beim Abendessen dabei: die Restaurantkritikerin Lillian Bloom (Janet McTeer), ihr Herausgeber Ted (Paul Adelstein), das betuchte Ehepaar Anne (Judith Light) und Richard Liebbrandt (Reed Birney), der Schauspieler George Diaz (John Leguizamo) und seine persönliche Assistentin Felicity (Aimee Carrero) sowie die Geschäftspartner Bryce (Rob Yang), Dave (Mark St. Cyr) und Soren (Arturo Castro). Elsa – und erst recht ihr Boss – sind nur auf fast alle Eingeladenen vorbereitet, denn eine Person sollte eigentlich nicht dabei sein …

Video

„The Menu“: Das Fazit
Wenn – wie im Film „The Menu“ – ein Klatschen Schrecken verbreitet beim Publikum, ja, dann ist der Film spannend gemacht. Die Besuchenden von Sterne-Restaurants und ihre Motive, exklusiv essen zu gehen, werden sehr gut gezeichnet.

Allerdings hätten einige Figuren mehr Raum, mehr Anteil an der Handlung verdient, da deren jeweilige Geschichte zu vage bleibt. Das ist dann quasi ein fader Beigeschmack an diesem Filmmenü, sonst hätte „The Menu“ ein Filmhochgenuss werden können. Wann das Werk als DVD und Blu-Ray-Disc erscheint, ist bis dato noch nicht bekannt.