Die Oscarverleihung fand diesmal und damit anders als im Vorjahr, als die Show wegen der Corona-Pandemie teils vorproduziert war und Nominierte live zugeschaltet wurden, wieder traditionell komplett im Dolby Theatre in Los Angeles statt.

Als Moderationstrio führten Regina Hall, Amy Schumer und Wanda Sykes durch den Galaabend. Acht Kategorien wurden „aussortiert“: Die jeweilige Preisverleihung eines Oscars für den besten Schnitt, das beste Szenenbild, den besten Ton, die beste Filmmusik, den besten Kurzfilm, den besten Dokumentar-Kurzfilm, den besten animierten Kurzfilm sowie das bestes Make-up und die besten Frisuren wurden eingespielt.

Der Film „The Power of the Dog“ bekam im Vorfeld die meisten Nominierungen, nämlich zwölf. Einer wurde es schließlich: für die beste Regie. Dahinter folgte in puncto Nominierungen „Dune“ mit zehn, der dann insgesamt die meisten Goldtrophäen erhielt, und zwar sechs Oscars. Zwei Deutsche wurden auch mit jeweils einem Oscar ausgezeichnet.

Die Ohrfeige bekam Komiker Chris Rock, der den Preis für den besten Dokumentarfilm übergab und vorab Witze machte. In einem stand Jada Smith, die Frau von Will Smith, im Mittelpunkt. Der ging danach auf die Bühne und verpasste Chris Rock eine:

Video

Und das sind die Oscar-Gewinner 2022:

- Bester Film: „Coda“ von Sian Heder
- Bester internationaler Film: „Drive My Car“ von Ryusuke Hamaguchi (Japan)
- Beste Regie: Jane Campion für „The Power of the Dog“
- Beste Kamera: Greig Fraser für „Dune“
- Bester Schnitt: Joe Walker für „Dune“
- Bester Hauptdarsteller: Will Smith für „King Richard“
- Beste Hauptdarstellerin: Jessica Chastain für „The Eyes of Tammy Faye“
- Bester Nebendarsteller: Troy Kotsur für „Coda“
- Beste Nebendarstellerin: Ariana DeBose für „West Side Story“
- Bestes Originaldrehbuch: Kenneth Branagh für „Belfast“
- Bestes adaptiertes Drehbuch: Sian Heder für „Coda“
- Bester Dokumentarfilm: „Summer of Soul (…Or, When the Revolution Could Not Be Televised)“ von Questlove
- Bester Dokumentar-Kurzfilm: „The Queen of Basketball“ von Ben Proudfoot
- Bester Kurzfilm: „The Long Goodbye“ von Aneil Karia
- Bester Animationsfilm: „Encanto“ von Jared Bush und Byron Howard
- Bester animierter Kurzfilm: „The Windshield Wiper“ von Alberto Mielgo
- Bestes Szenenbild: Zsuzsanna Sipos und Patrice Vermette für „Dune“
- Bestes Kostümdesign: Jenny Beavan für „Cruella“
- Bestes Make-up und beste Frisuren: Linda Dowds, Stephanie Ingram und Justin Raleigh für „The Eyes of Tammy Faye “
- Beste visuelle Effekte: Brian Connor, Paul Lambert, Tristan Myles und Gerd Nefzer für „Dune“
- Bester Ton: Ron Bartlett, Theo Green, Doug Hemphill, Mark A. Mangini und Mac Ruth für „Dune“
- Beste Musik: Hans Zimmer für „Dune“
- Bester Song: „No Time to Die“ aus „Keine Zeit zu sterben“

Alles rund um die Oscars 2022 mitsamt Gewinnern der Ehrenoscars und der Oscars in der Sparte „Wissenschaft und Technik“ gibt es auf der offiziellen Homepage der Academy of Motion Picture Arts and Sciences: Ihre Mitglieder stimmen jedes Jahr ab, wer mit einem Oscar geehrt wird.