„The French Dispatch“ ist der bekannte Filmtitel – eigentlich heißt der Streifen „The French Dispatch of the Liberty, Kansas Evening Sun“. Und eigentlich sollte er schon 2020 in Cannes uraufgeführt werden: Wegen der Corona-Pandemie wurde die Weltpremiere verschoben auf den 12. Juli 2021 im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Der deutsche Kinostart war am 21. Oktober 2021.

Der Regisseur von „The French Dispatch“ ist Wes Anderson, bekannt unter anderem für „Die Royal Tenenbaums“ (2001), „Der fantastische Mr. Fox“ (2009) und „Grand Budapest Hotel“ (2014). Anderson hat für „The French Dispatch“ auch wieder das Drehbuch geschrieben und war an der Produktion beteiligt.

„The French Dispatch“: Der Inhalt
Die Handlung ist unterteilt in eine Einführungssequenz, vier Kapitel sowie einen Epilog und spielt in der fiktiven französischen Stadt Ennui-sur-Blasé. Dort ist Arthur Howitzer Jr. (Bill Murray) der Herausgeber der Zeitschrift „The French Dispatch“, ein Ableger des US-amerikanischen Magazins „Liberty, Kansas Evening Sun“, und stirbt plötzlich an einem Herzinfarkt. Sein Team bringt ein Abschiedsheft heraus – dann wird die Produktion des Magazins beendet, so wie es der Verstorbene in seinem Testament gewollt hat.

Die letzte Ausgabe von „The French Dispatch“ besteht aus vier Artikeln – „The Cycling Reporter“ („Der radelnde Reporter“), „The Concrete Masterpiece“ („Das Zement-Meisterwerk“), „Revisions to a Manifesto“ („Revisionen eines Manifests“) und „The Private Dining Room of the Police Commissioner“ („Der private Speisesaal des Polizeikommissars“) – und einem Nachruf.

Video

„The French Dispatch“: Das Fazit
Wer „The French Dispatch“ das erste Mal sieht und noch nie zuvor einen Wes-Anderson-Film geschaut hat, dürfte schwer überfordert sein. Auch Anderson-Fans bekommen beim ersten Ansehen von „The French Dispatch“ nicht alles mit: So viel Liebe zum Detail ist nicht erfassbar! Dafür braucht es mehrmaliges Gucken.

Zum erstklassigen Schauspielensemble gehören auch Adrien Brody, Timothée Chalamet, Benicio Del Toro, Frances McDormand, Léa Seydoux, Tilda Swinton und Owen Wilson. Es wurde bei den Austin Film Critics Association Awards 2022 ausgezeichnet. „The French Dispatch“ als DVD und Blu-Ray gibt es seit dem 28. Dezember 2021, als Stream bei Disney+ seit dem 23. Februar 2022.