„Black Widow“ sollte eigentlich am 30. April 2020 in den deutschen Kinos starten – wegen der Corona-Pandemie wurde die Veröffentlichung der US-amerikanischen Produktion hierzulande auf den 8. Juli 2021 verschoben. Einen Tag später war er ebenfalls als Stream abrufbar, und zwar bei Disney+.

Mit Cate Shortland führte bei „Black Widow“ eine Australierin Regie. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Eric Pearson, der unter anderem am Schreiben des Skripts für „Thor: Tag der Entscheidung“ (2017) beteiligt war. Der überwiegende Filminhalt ist zeitlich zwischen „The First Avenger: Civil War“ (2016) und „Avengers: Infinity War“ (2018) angesiedelt.

Video

„Black Widow“: Der Inhalt
Die Handlug des Films beginnt mit einer Rückblende ins Jahr 1995. Damals lebte die 13-jährige Natasha mit ihrer sechsjährigen Schwester Yelena und ihren Eltern, der Schwarzen Witwe Melina Vostokoff (Raquel Weisz) und dem Supersoldat Alexei Shostakov (David Harbour), zwei russischen Agenten, in einem Haus in Ohio. (Wer die anderen drei tatsächlich sind, erfährt Natasha erst später.)

Eines Abends kommt Alexei von der Arbeit nach Hause und macht deutlich, dass sie flüchten müssen. Die vier fahren mit dem Auto zu einem abgelegenen Ort, an dem sich auch ein Propellerflugzeug befindet. Trotz Verfolgung durch Mitarbeitende von S.H.I.E.L.D schaffen sie es, mit dem Gefährt nach Kuba zu gelangen. Dort werden sie von General Dreykov (Ray Winstone) empfangen …

„Black Widow“: Das Fazit
Der Film „Black Widow“ bietet dem Publikum jede Menge Action inklusive vieler Nahkampfszenen, gepaart mit Ernst und Humor. Was der Blockbuster nicht leistet, ist zu erklären, wo Natasha Romanoff wirklich herkommt. Doch warum Black Widow gehandelt hat, wie sie gehandelt hat, wird deutlich aus dem, was zurückblickend im Film erzählt wird.

Wahre Marvel-Kinofans wissen, dass der Film erst zu Ende ist, wenn er zu Ende ist. Denn im Abspann von „Black Widow“ wird ebenfalls darauf verwiesen, wie es demnächst weitergeht im Mcu. Der DVD- und Blu-Ray-Disc-Start ist für den 13. September 2021 vorgesehen.