Die Oscars wurden in den vergangenen Jahren im Dolby Theatre in Los Angeles veranstaltet, 2021 wurden Teile der Verleihung von dort gesendet – Hauptveranstaltungsort war das Gebäude der Union Station. Wegen der Quarantäne-Regelungen wurden die Nominierten aus anderen Ländern aus Studios live zugeschaltet.

Die Singenden, die in der Kategorie „Bester Song“ nominiert waren, traten nicht live auf: Die Performances wurden vorab aufgezeichnet. Mund-Nasen-Bedeckungen mussten während der Show nicht getragen werden, da sie als ein sogenanntes aktives Filmset galt. Schnelltests waren Pflicht.

Mit den meisten Nominierungen startete die Produktion „Mank“ in den Oscar-Abend – zwei Oscars gab es am Ende. Die meisten, nämlich drei Goldjungs, entfielen auf den Film „Nomadland“ bei sechs Nominierungen. Zusammengelegt wurden die Kategorien „Bester Ton“ und „Bester Tonschnitt“, sodass die Gesamtzahl auf 23 reduziert wurde.

Video

Und das sind die Oscar-Gewinner 2021:

- Bester Film: „Nomadland“ von Chloé Zhao
- Bester internationaler Film: „Der Rausch“ von Bong Joon-hoThomas Vinterberg (Dänemark)
- Beste Regie: Chloé Zhao für „Nomadland“
- Beste Kamera: Erik Messerschmidt für „Mank“
- Bester Schnitt: Mikkel E.G. Nielsen für „Sound of Metal“
- Bester Hauptdarsteller: Anthony Hopkins für „The Father“
- Beste Hauptdarstellerin: Francis McDormand für „Nomadland“
- Bester Nebendarsteller: Daniel Kaluuya für „Judas and the Black Messiah“
- Beste Nebendarstellerin: Yoon Yeo-jeong für „Minari – Wo wir Wurzeln schlagen“
- Bestes Originaldrehbuch: Emerald Fennell für „Promising Young Woman“
- Bestes adaptiertes Drehbuch: Christopher Hampton und Florian Zeller für „The Father“
- Bester Dokumentarfilm: „Mein Lehrer, der Krake“ von Pippa Ehrlich und James Reed
- Bester Dokumentar-Kurzfilm: „Colette“ von Anthony Giacchino
- Bester Kurzfilm: „Two Distant Strangers“ von Travon Free und Martin Desmond Roe
- Bester Animationsfilm: „Soul“ von Pete Docter
- Bester animierter Kurzfilm: „If Anything Happens I Love You“ von Will McCormack und Michael Govier
- Bestes Szenenbild: Donald Graham Burt und Jan Pascale für „Mank“
- Bestes Kostümdesign: Ann Roth für „Ma Rainey’s Black Bottom“
- Bestes Make-up und beste Frisuren: Sergio Lopez-Rivera, Mia Neal und Jamika Wilson für „Ma Rainey’s Black Bottom“
- Beste visuelle Effekte: Andrew Jackson, David Lee, Andrew Lockley und Scott Fisher für „Tenet“
- Bester Ton: Nicolas Becker, Jaime Baksht, Michelle Couttolenc, Carlos Cortes und Phillip Bladh für „Sound of Metal“
- Beste Musik: Trent Reznor, Atticus Ross und Jon Batiste für „Soul“
- Bester Song: „Fight for You“ aus „Judas and the Black Messiah“

Mehr zur Verleihung der Oscars 2021 inklusive der Gewinner der Ehrenoscars und der Oscars in der Sparte „Wissenschaft und Technik“ ist abrufbar auf der offizielle Webseite der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, deren Mitglieder die Oscars vergeben.