Die Internationale Filmfestspiele von Venedig 2020 fanden vom 2. bis zum 12. September am Lido statt. Die australische Schauspielerin Cate Blanchett war die Präsidentin der Jury. Sie wurde bei den Filmfestspielen in Venedig des Jahres 2007 aus beste Darstellerin für ihre Leistung in „I’m Not There“ geehrt.

Die weiteren Jurymitglieder waren der US-amerikanische Schauspieler Matt Dillon, die österreichische Regisseurin und Drehbuchautorin Veronika Franz, die britische Regisseurin Joanna Hogg, der italienische Schriftsteller Nicola Lagioia, der deutsche Regisseur Christian Petzold sowie die französische Schauspielerin Ludivine Sagnier. Dillon sprang kurzfristig für den rumänischen Regisseur und Drehbuchautor ein.

Filmfestspiele 2020: Wer hat in Venedig gewonnen?
In das Rennen um den Goldenen Löwen, den Hauptpreis im Hauptwettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Venedig, gingen 18 Filme. Nachfolgend sind die Preisträger und Preisträgerinnen der wichtigsten Kategorien der 77. Internationalen Filmfestspiele von Venedig aufgeführt.

Internationale Filmfestspiele Venedig 2020: Die Gewinner

1. Chloé Zhao: Goldener Löwe für „Nomadland“
2. Michel Franco: Silberner Löwe – Großer Preis der Jury für „Nuevo orden“
3. Kiyoshi Kurosawa: Silberner Löwe – Beste Regie für „Wife of a Spy“
4. Andrei Kontschalowski: Spezialpreis der Jury für „Dorogie Tovarischi!“
5. Pierfrancesco Favino: Coppa Volpi – Bester Darsteller für „Padrenostro“
6. Vanessy Kirby: Coppa Volpi – Beste Darstellerin für „Pieces of a Woman“
7. Rouhollah Zamani: Marcello-Mastroianni-Preis – Bester Nachwuchsdarsteller für „Khorshid“
8. Chaitanya Tamhane: Bestes Drehbuch für „The Disciple
9. Tilda Swinton, schottische Schauspielerin, und Ann Hui, chinesische Regisseurin und Schauspielerin: Spezial-Löwe für ein Lebenswerk

Die Gewinner aller Wettbewerbe der 77. Internationalen Filmfestspiele von Venedig sind online einsehbar unter www.labiennale.org. Dort gibt es auch nähere Informationen inklusive Bilder zum 2020er Festival.

Video