Der Joker ist eine Figur aus den DC-Comics und gehört schon seit einigen Jahrzehnten zur Filmgeschichte, vor allem bekannt aus „Batman“-Filmen. In der bis dato jüngsten Kinofilmproduktion des DC-Universums mit dem schlichten Titel „Joker“ dreht sich alles darum, wie aus Arthur Fleck Batmans Gegenspieler Joker wurde.

Die Weltpremiere dieses US-amerikanischen Werks wurde am 31. August 2019 während der Filmfestspiele von Venedig gefeiert, wo der Film im Wettbewerb um den Goldenen Löwen lief. Kinostart in Deutschland war der 10. Oktober 2019. Regie für „Joker“ führte Todd Phillips, der das Drehbuch zusammen mit Scott Silver schrieb.

„Joker“: Der Inhalt
Die Handlung des Films spielt in Gotham City im Jahr 1981. Dort arbeitet Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) als Clown. Er ist auf dem Gehweg vor einem Geschäft zu sehen, für das er mithilfe eines großen gelben Schildes Werbung macht. Eine Gruppe Jugendlicher entreißt ihm das Schild und rennt damit vor ihm weg. Fleck nimmt die Verfolgung auf und wird schließlich in einer Seitengasse von den Jungen verprügelt.

Fleck teilt sich ein Apartment mit seiner Mutter Penny (Frances Conroy), die er pflegt. Sie schreibt immer wieder Brief an Thomas Wayne (Brett Cullen), einer der Superreichen von Gotham City, bei dem sie früher als Angestellte Geld verdient hat. Arthur spricht mit einer Sozialarbeiterin (Sharon Washington) über seine Schmerzen und seinen Wunsch, Stand-up-Comedian zu werden. Sie stellt ihm Rezepte für seine Medikamente aus und hat ihm ein Notizbuch gegeben …

Video

„Joker“: Das Fazit
Der Film „Joker“ ist nichts für schwache Nerven. Denn diese Psychostudie ist äußerst intensiv gespielt. Für diese Rolle hat Joaquin Phoenix 24 Kilogramm abgenommen: „Es stellt sich heraus, dass es deine Psychologie beeinflusst. Du fängst an, verrückt zu werden“, sagte er gegenüber hollywoodreporter.com.

Die gesamte Filmcrew durfte sich in Venedig im Übrigen über den Hauptpreis freuen, da „Joker“ zu Festivalende mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet wird. Und auf vielen Nominierungslisten für die noch ausstehenden Filmpreise 2019 und 2020 dürfte der Name „Joaquin Phoenix“ in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ auftauchen, so auch in der Oscar-Liste …