Diente für Teil eins von „Kingsmen“ noch ein Comic von Mark Millar als Vorlage, entstand Teil zwei ohne Comicbasis: Eine Weltpremiere von „Kingsmen: The Golden Circle“ im eigentlichen Sinne gab es nicht, denn am 20. September 2020 lief er gleich in fünf Ländern an. In Deutschland war es einen Tag darauf soweit.

Regisseur und Produzent in einer Person war erneut Matthew Vaughn, der darüber hinaus das Drehbuch wieder zusammen mit Jane Goldman schrieb. Die Musik komponierten auch dieses Mal Henry Jackman und Matthew Margeson, Kameramann George Richmond und Cutter Eddie Hamilton wirkten ebenfalls an Teil eins mit.

„Kingsmen: The Golden Circle“: Der Inhalt
Die Handlung spielt ein Jahr nach der des ersten Teils. Gary „Eggsy“ Unwin alias Galahad (Taron Egerton) ist mittlerweile festes Mitglied der Kingsmen, einer geheimen Organisation von Spionen, die mit privaten Geldern finanziert wird. Er lebt nun im Haus seines verstorbenen Mentors Harry Hart (Colin Firth), dessen Decknamen Galahad er quasi geerbt hat.

Eggsys genießt die Beziehung mit seiner Freundin Tilde (Hanna Alström), eine schwedische Prinzessin, und seinen Alltag. Doch eines Tages taucht vor dem Quartiert der Kingsmen in der Savile Row (Edword Holcroft) auf: Er war angehender Kingsman, wechselte dann jedoch die Seite, und scheint sich jetzt rächen zu wollen …

Video

„Kingsmen: The Golden Circle“: Das Fazit
Eigentlich sollte Teil zwei von „Kingsmen“ anders enden, wie Schauspieler Mark Strong in einem Interview verraten hat. Weil allerdings diese Variante durchfiel beim Testpublikum, wurde sie verworfen. „Kingsmen: The Golden Circle“ spart nicht mit Action und Gags, Nebendarsteller wie zum Beispiel Channing Tatum und Julianne Moore geben alles und gleichen die Abgeklärtheit des Nachfolgers aus.

Das Setdesign ist teilweise kurios: Dafür gab es 2017 einen British Film Designers Guild Award. 2018 gab es einen Empire Award für „Kingsmen: The Golden Circle“ als bester Thriller. Als DVD und Blu-Ray-Disc ist der Film seit dem 1. Februar 2018 zu haben. Der dritte Teil „Kingsmen: The Great Game“ soll im Februar 2019 ins Kino kommen …