Es war die 52. Verleihung der Goldenen Kamera, die am gestrigen 4. März 2017 veranstaltet wurde. Neu war nicht nur der Moderator, sondern auch die Vergabe der „Goldene Kamera Digital Awards“ für besondere Leistungen im Internet.

Goldene Kamera 2017: Die Jury
Auch diesmal zählten zu den Juroren wieder deutsche Künstler aus der Fernseh- und Filmbranche, nämlich der Drehbuchautor Friedemann Fromm, der Moderator Johannes B. Kerner, die Komikerin Carolin Kebekus sowie die Schauspieler Heike Makatsch und Wotan Wilke Möhring.

Sie unterstützten den Juryvorsitzenden Christian Hellmann, Chefredakteur der Funke Programmzeitschriften, Christiane Flatken, stellvertretende Chefredakteurin der „Hörzu“, Sabine Ulrich, stellvertretende Ressortleitung „Aktuelles und Wissen“ der Hörzu, und Jörg Quoos, Chef der Funke Zentralredaktion.

Und das sind die Gewinner der Goldenen Kamera 2017:

1. Bester deutscher Fernsehfilm: „Auf kurze Distanz“ (Das Erste)
2. Beste/r deutsche/r Miniserie/Mehrteiler: „Morgen hör ich auf“ (ZDF)
3. Beste deutsche Schauspielerin: Lisa Wagner für „Letzte Ausfahrt Gera“
4. Bester deutscher Schauspieler: Wotan Wilke Möhring für „Winnetou – Der Mythos lebt“
5. Goldene Kamera Nachwuchspreis: Leonard Carow
6. Beste Schauspielerin international: Nicole Kidman
7. Bester Schauspieler international: Colin Farrell
8. Bester Film international: „La La Land“
9. Beste Musik International: Ed Sheeran
10. Beste Information: „tagesthemen“, „heute-journal“ und „RTL aktuell“
11. Hörzu-Leserwahl „Beliebteste Satireshow“: heute-show (ZDF)
12. Lebenswerk national: Mario Dieter Thomas Heck
13. Lebenswerk international: Jane Fonda

Ausführliche Informationen zur Goldenen Kamera der Zeitschrift „Hörzu“ gibt es auf der Website www.goldenekamera.de.

Dort wurde über die Gewinner der diesjährigen Digital Awards bereits am 16. Februar 2017 in Form einer Pressemeldung informiert – die Preise wurden an jenem Tag zu den Gewinner gebracht: „Jan Böhmermann holte sich die goldene Trophäe in der Kategorie #ViralerClip, Freshtorge setzte sich in der Kategorie #Comedy durch. DieLochis nahmen den Preis für #Music entgegen und ,Im Märkischen Sand‘ wurde als beste #Reportage ausgezeichnet. Last but not least stimmten zwei Mal die User im Netz ab: ,House of Card‘ gewann in der Kategorie #Serie und in der Königsklasse #Chanel gingen TheSimple Club, Julien Bam und LeFloid ins Rennen. Die meisten Stimmen gab es am Ende für LeFloid.“

Video