Die Oscar-Nominierungen 2017 wurden am heutigen 24. Januar bekannt gegeben, und zwar zum ersten Mal per Pressemitteilung – sonst wurden die nominierten Filme und Filmschaffenden vor Pressevertretern präsentiert.

Oscar-Nominierungen 2017: „La La Land“ in der Favoritenrolle
Nach den Streifen „Alles über Eva“ (1950) und „Titanic“ (1997) ist „La La Land“ der dritte Film, der mit 14 Nominierungen von den stimmberechtigten Mitgliedern der Academy of Motion Picture Arts and Sciences bedacht wurde.

Bislang gibt es drei Filme, die je elf Oscars auf sich vereinen konnten: „Ben Hur“ (1959), „Titanic“ (1997) und „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ (2003), wobei letztgenannter den bisher größten „Clean Sweep“ erreicht hat. Das heißt, in jeder der elf Nominierungskategorien gab es einen Oscar.

Oscar-Nominierungen 2017: Drei Deutsche nominiert
Neben Maren Ade, der Regisseurin von „Toni Erdmann“, können auch Volker Bertelmann und Marcel Mettelsiefen auf die begehrteste Trophäe im Filmbusiness hoffen: Bertelmann alias Hauschka schrieb zusammen mit Dustin O’Halloran die Musik zum Film „Lion“. Mettelsiefen ist Regisseur des Dokumentar-Kurzfilms „Watani: My Homeland“.

Das sind die Nominierungen in der Kategorie „Bester Film“:

- „Arrival“, Regie: Denis Villeneuve
- „Fences“, Regie: Denzel Washington
- „Hacksaw Ridge – Die Entscheidung“, Regie: Mel Gibson
- „Hell or High

Water“, Regie: David Mackenzie
- „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“, Regie: Theodore Melfi
- „La La Land“, Regie: Damien Chazelle
- „Lion“, Regie: Garth Davis
- „Manchester by the Sea“, Regie: Kenneth Lonergan
- „Moonlight“, Regie: Barry Jenkins

Das sind die Nominierungen in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“:

- „Ein Mann namens Ove“ (Schweden), Regie: Hannes Holm
- „Tanna – Eine verbotene Liebe“ (Australien), Regie: Martin Butler und Bentley Dean
- „The Salesman“, (Iran), Regie: Asghar Farhadi
- „Toni Erdmann“ (Deutschland), Regie: Maren Ade
- „Unter dem Sand – Das Versprechen der Freiheit“ (Dänemark), Regie: Martin Zandvliet