Millionen Star-Wars-Anhänger weltweit mussten jahrelang auf eine Fortsetzung des Sternenkriege-Epos warten – im vergangenen Jahr wurden sie dann erlöst. Im Übrigen werden Teil acht und Teil neun bereits gedreht.

Star-Wars-Vater George Lukas hatte im Oktober 2012 seinen Medienkonzern Lucasfilm und die Handlung zu den Star-Wars-Episoden VII, VIII und IX an Disney verkauft. Als Regisseure waren eigentlich David Fincher, Brad Bird und Guillermo del Toro angefragt worden, die wegen Terminschwierigkeiten absagten. Letztendlich nahm J. J. Abrams auf dem Regiestuhl Platz und war auch an der Produktion und am Schreiben des Drehbuchs beteiligt.

Star Wars: Das Erwachen der Macht: Die Handlung
Das Filmgeschehen spielt 30 Jahre nach dem Zusammenbruch des Imperiums. Dessen Überbleibsel haben sich zur sogenannten Ersten Ordnung zusammengetan mit Snoke (Andy Serkis) als Anführer. Die Erste Ordnung terrorisiert die Galaxis und bekämpft insbesondere die Neue Republik.

Luke Skywalker (Mark Hamill) gilt als verschwunden. Prinzessin Leia Organa (Carrie Fisher) ist nun General des Widerstands und schickt ihren besten Kampfpiloten auf eine Mission: Poe Dameron (Oscar Isaac) soll nach einem Artefakt suchen. Dieses soll den Ort verraten, an dem Luke Skywalker sich derzeit aufhalte.

Poe Dameron findet des Artefakt tatsächlich, und zwar bei Lor San Tekka (Max von Sydow) auf dem Wüstenplaneten Jakku. Noch ehe sich der Pilot mitsamt der Karte und seinem kugelförmigen Droiden BB-8 wieder aufmachen kann, wird das Dorf von Lor San Tekka angriffen – von den Kämpfern der Ersten Ordnung …

Video

Star Wars: Das Erwachen der Macht: Das Fazit
Auch wenn einem die Story des siebten Teils irgendwie bekannt vorkommt, ist „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ ein großartiger Film: Hier wird der Zuschauer wunderbar unterhalten – und sieht zudem alte Bekannte (aus den ersten drei veröffentlichten Filmen) wieder. Auf Blu-Ray-Disc und DVD soll die Star-Wars-Episode VII ab dem 28. April 2016 zu haben sein.