„Nosferatu – Der Untote“: Okayer Horrorfilm mit schöner Optik
Wie bei seinen Vorgängern von Friedrich Wilhelm Murnau und Werner Herzog nimmt der Filmstoff von „Nosferatu – Der Untote“ Anleihen beim Roman „Dracula“ von Bram Stocker. Dieser wurde 1897 veröffentlicht.
Regie geführt für „Nosferatu – Der Untote“ hat Robert Eggers, dessen Spielfilmdebüt „The Witch“ (2015) und zweiter Spielfilm „The Lighthouse“ auch Horrorfilme waren. Eggers schrieb für „Nosferatu – Der Untote“ zudem das Drehbuch und war an der Produktion des Films beteiligt.
„Nosferatu – Der Untote“: Der Film-Inhalt
Die Handlung spielt zunächst Anfang des 19. Jahrhunderts. Ellen (Lilly-Rose Depp), ein junges Mädchen, fleht ein übernatürliches Wesen an, ihre Einsamkeit zu lindern: Ihre Schreie erwecken ein geheimnisvolles Wesen. Es bringt Ellen dazu, sich ihm ewig zu weihen – und sie verführt.
Im Jahr 1838 hat Ellen Thomas Hutter (Nicholas Hoult) geheiratet. Das Paar lebt in der deutschen Stadt Wisburg. Eines Tages bittet ihn Herr Knock, sein Arbeitgeber, um einen Auftrag: Hutter soll das heruntergekommene Herrenhaus Grünewald an Graf Orlok (Bill Skarsgard) verkaufen. Dieser lebt weit weg und zurückgezogen in den Karparten. Hutter nimmt den Auftrag an und macht sich zu Pferd auf die Reise …
„Nosferatu – Der Untote“: Das Film-Fazit
Wer den Stoff von „Dracula“ kennt, auch als Verfilmung, den erwartet beim Gucken von „Nosferatu – Der Untote“ nichts Neues. Er wirkt dann eher uninspiriert bis langweilig. Wer noch nie einen „Nosferatu“-Film gesehen hat, mag in höher als „okay“ einstufen. Was in jedem Fall toll ist, sind die Atmosphäre, die kreiert wird, und die schöne Bildästhetik – erst recht auf großer Kinoleinwand.
„Nosferatu – Der Untote“ wurde für mehr als 200 Filmpreise nominiert und hat davon knapp 60 gewonnen. Bei den Oscars 2025 war er in vier Kategorien vertreten, nämlich „Beste Kamera“, „Bestes Szenenbild“, „Beste Kostüme“ sowie „Bestes Make-up und beste Frisuren“.
In einigen Kinos in Deutschland wird „Nosferatu – Der Untote“ immer noch gezeigt. Als DVD und Blu-Ray-Disc ist der Film seit dem 3. April 2025 im Handel erhältlich.