Der deutsche Filmtitel lautet „Man lernt nie aus“ (2015). Im englischsprachigen Original heißt der Streifen „The Intern“, was übersetzt „Der Praktikant“ bedeutet. Als Regisseurin zeichnet Nancy Meyers verantwortlich. Die weibliche Hauptrolle sollte im Übrigen zunächst Reese Witherspoon übernehmen, die später jedoch (wegen Verzögerung des Beginns der Dreharbeiten) aus Termingründen absagen.

„Man lernt nie aus“: Die Handlung
Nancy Meyers hat nicht nur Regie geführt, sondern auch das Drehbuch verfasst. Darüber hinaus war sie eine Hälfte des Produzenten-Duos: Ben Whittaker (Robert De Niro) ist 70 Jahre alt, verwitwet, in Rente und lebt in New York City. Sein Geld verdient hatte er bei einem Unternehmen, das Telefonbücher vertrieb. Sein aktuelles Rentnerdasein findet er langweilig.

Eines Tages entdeckt er einen Flyer für ein Praktikumsprogramm beim Mode-Start-up „About the Fit“ im E-Commerce-Sektor, für das ältere Menschen gesucht werden. Das Unternehmen ist in Brooklyn ansässig. Dessen Gründerin und Chefin heißt Jules Ostin (Anne Hathaway), die verheiratet ist und mit ihrem Mann eine kleine Tochter hat.

Ben bewirbt sich für das Programm und wird schließlich einer von vier Praktikanten: Es treffen alte und neue Arbeitswelt aufeinander. Denn er ist ein Gentleman der alten Schule, sein Boss eine viel beschäftige Businessfrau …

Video

„Man lernt nie aus“: Das Fazit
Obwohl in dem Film eine Menge Klischees vorkommen und einige Sequenzen an einen typischen Hollywood-Einerlei-Film erinnern, ist diese Komödie sehr unterhaltsam. An manchen Stellen muss der Zuschauer sogar schniefen, so sehr gehen diese ans Herz. Auf Blue-ray-Disc und DVD ist „Man lernt nie aus“ hierzulande seit dem 28. Januar 2016 zu haben.