Talkshowerfahrung als Fernsehmoderatorin konnte Charlotte Roche vorher bereits sammeln: Sie war von 11. September 2009 bis Januar 2010 neben Giovanni di Lorenzo Gastgeberin der Talkshow „3 nach 9“, die immer zuerst alle vier Wochen am Freitagabend im NDR gezeigt wird, ehe sie auch in anderen Sendeanstalten der ARD läuft.
„Charlotte Roche und Jan Böhmermann laden in ihre Sendung fünf Gäste ein. Sechzig Minuten lang sprechen sie im unkonventionellen Stil über Themen aus Gesellschaft, Kultur und Politik. Die Gäste bestimmen den thematischen Schwerpunkt und die Gastgeber fragen nach, vermittelnd manchmal auch provozierend – jedoch immer charmant und freundlich. Eine Talkshow ganz im Stil des frühen Fernsehens, nur neu gemacht. Wie wahrhaftig ist Fernsehen? Roche und Böhmermann wollen das Medium entzaubern“, so wird die neue Talkshow auf den Internetseiten von ZDFkultur angekündigt.
Die Talkgäste und das Moderatorenduo sitzen im Übrigen gemeinsam an einem schwarzen runden Tisch, wie in einem Facebook-Video zu sehen ist. Die Mikrofone sind auf dem Tisch positioniert. „Würde ich die Sendung nicht moderieren, würde ich sie gucken – ganz klar“, sagt Jan Böhmermann am Ende des Clips. Ab dem heutigen 4. März 2012 ist „Roche & Böhmermann“ immer sonntags um 22:00 Uhr auf ZDFkultur zu sehen.