Die Idee zur Serie „The Middle“ stammt von Eileen Heisler und DeAnn Heline, die auch als Produzenten verantwortlich zeichnen: „Frankie Heck (Patricia Heaton) ist dreifache Mutter, liebevolle Ehefrau und die vermutlich schlechteste Autoverkäuferin des Mittleren Westens. Zusammen mit ihrem treuen, aber etwas gemütlichen Mann Mike (Neil Flynn) lebt sie im fiktiven Orson, Indiana, in der Mitte der USA. Ihren Alltag bestimmen die großen und kleinen Probleme mit ihren drei Kindern. Der 16-jährige Axl (Charlie McDermott), benannt nach dem Frontmann der Band ,Guns’n’Roses‘, ist ein beliebter Sportler, steckt aber in der Pubertät und rebelliert, wo er nur kann. Seine jüngere Schwester Sue (Eden Sher) ist mit einer Zahnspange gepeinigt, aber auch damit, dass sie trotz großen Enthusiasmus bei all ihren Versuchen, etwas Besonderes zu leisten, scheitert. Auch Frankies jüngster Sohn Brick (Atticus Shaffer) ist ein merkwürdiger Kauz. Er ist zwar hochintelligent, ,spielt‘ aber lieber mit Büchern statt mit Altersgenossen“, heißt es auf den ZDFneo-Seiten zum Inhalt der Serie.
Ab dem heutigen 1. März 2012 ist „The Middle“ immer von Montag bis Freitag um 18:40 Uhr auf ZDFneo zu sehen.