Danny Boyle hat für „Slumdog Millionär“ nach einem Drehbuch von Simon Beaufoy Regie geführt. Dieses basiert auf dem Roman „Q & A“ (2005) von Vikas Swarup, was für „Questions and Answers“ („Fragen und Antworten“), wobei der deutsche Titel „Rupien! Rupien!“ lautet: Die Filmhandlung wird in Rückblenden erzählt. Jamal K. Malik (Dev Patel) arbeitet als Teeservierer in einem Callcenter in Mumbay. Er hat an der indischen Ausgabe der Fernsehrateshow „Wer wird Millionär?“ teilgenommen. Jamal befindet sich zu Beginn des Film in einem Polizeirevier. Dort wird er gefoltert, denn er steht unter dem Verdacht, ein Betrüger zu sein: Wie kann jemand, der in den Slums aufgewachsen ist, es bis zur letzten Frage bei „Wer wird Millionär?“ schaffen?
„Slumdog Millionär“ von Danny Boyle ist ein Film, durch den verschiedene menschliche Gefühle angesprochen werden: Furcht, Ekel, Freude, Liebe sind nur einige davon. Dieses Werk wurde vor zwei Jahren zurecht mit acht Oscars ausgezeichnet, darunter den für den besten Film, die beste Regie, das beste adaptierte Drehbuch und die beste Kamera. Die DVD – es gibt auch eine Limited Edition – und die Blue-Ray Disc zu „Slumdog Millionär“ erschienen beide am 26. Oktober 2009 im deutschen Handel.