Den Vorsitz der Jury hatte in diesem Jahr der US-amerikanische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Darren Aronofsy inne, der vor drei Jahren den Goldenen Löwen für seinen Film „The Wrestler“ gewonnen hatte. Ebenfalls zur Jury gehörten die finnische Filmemacherin und Videokünstlerin Eija-Liisa Ahtila, der US-amerikanischer Sänger, Musiker, Komponist und Fotograf David Byrne, der US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Todd Haynes, der italienischer Theater- und Filmregisseur Mario Martone, die italienische Schauspielerin Alba Rohrwacher sowie der französische Regisseur und Drehbuchautor André Téchiné.

Die Preisträger der wichtigsten Kategorien der 68. Internationalen Filmfestspiele von Venedig sind:

1. Alexander Sokurow: Goldener Löwe für „Faust“
2. Cai Shangjun: Silberner Löwe – Beste Regie für „People Mountain People Sea“
3. Emanuele Crialese: Spezialpreis der Jury für „Terraferma“
4. Michael Fassbender: Coppa Volpi – Bester Darsteller für „Shame“
5. Deanie Yip: Coppa Volpi – Beste Darstellerin für „Tao Jie“
6. Shōta Sometani und Fumi Nikaidô: Marcello-Mastroianni-Preis – Bester Nachwuchsdarsteller und beste Nachwuchsdarstellerin für ihre Rollen in „Himizu“
7. Robbie Ryan: Osella – Beste Kameraarbeit für „Wuthering Heights“
8. Yorgos Lanthimos und Efthymis Filippou: Osella – Bestes Drehbuch für „Alpis“
9. Marco Bellocchio, Regisseur und Drehbuchautor: Spezial-Löwe für sein Lebenswerk