Es war im Herbst 2009, als Morace Park aus Essex im Online-Auktionshaus eBay eine alte Blechfilmdose für 3,20 britische Pfund ersteigerte. Der Inhalt der Dose soll ihn damals weniger interessiert haben – die Dose dagegen umso mehr. Dann stellte sich heraus, dass das Sieben-Minuten-Werk ein bis dahin unbekannter Film von Charlie Chaplin ist: „Zepped“ lautet der Titel. Und das könnte der Fall sein, weil in dem Streifen Zeppelins vorkommen. Es handele sich um einen Propagandafilm aus dem Ersten Weltkrieg. Experten hatte „Zepped“ damals auf einen Wert von 3.000 bis 40.000 britische Pfund (etwa 3.400 bis 44.515 Euro) geschätzt. Nun will Morace Park „Zepped“ von Charlie Chaplin für wenigstens 100.000 britische Pfund versteigern lassen.
Chaplin-Kenner sind sich übrigens nicht einig: Ist das ein so von Charlie Chaplin konzipierter Film oder wurden einfach Aufnahmen aus verschiedenen Filmen beziehungsweise aus Filmmaterial, das nicht nur von einem Dreh stammt, zusammenschnitten? Stammt „Zepped“ also von Meister selbst oder von Lehrlingen?

Charlie Chaplin: „Zepped“

Video