Am Drehbuch haben Ashley Miller, Zack Stentz, Don Payne nach der Vorlage von Mark Protosevich und J. Michael Straczynski: Die Filmhandlung beginnt auf der Erde in der Wüste von New Mexico. Dort beobachten die Astrophysikerin Jane Foster (Natalie Portman), ihr Kollege Erik Selvig (Stellan Skarsgård) und deren Assistentin, die Praktikantin Darcy Lewis (Kat Dennings), nachts Himmelsphänomene – bis ihnen scheinbar jemand vors fahrende Auto rennt.
Dann wechselt die Szenerie in die Götterwelt hin zum Götterreich Asgard, wo die Asen leben und das von Göttervater Odin (Anthony Hopkins) regiert wird. Er hat zwei Söhne: Thor (Chris Hemsworth), seinen Erstgeborenen, den er zu seinem Nachfolger küren will, und Loki (Tom Hiddleston). Doch bevor es zur feierlichen Ernennung des neuen Königs durch Odin kommt, versuchen Eisriesen, mit denen die Asen sich im sogenannten Ewigen Krieg befanden, ein Relikt aus Asgard zu stehlen ...
„Thor“ von Kenneth Branagh ist ein sehr gelungener Actionfilm mit so manchem komischen Moment. Auf keinen Fall sollten die Zuschauer schon während des Abspanns den Kinosaal verlassen, sonst verpassen sie interessante Informationen.