Das Drehbuch zu „Poll“ stammt aus der Feder des Regisseurs Chris Kraus: Die Handlung spielt vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs auf und in der Nähe eines Guts namens Pool. Es liegt an der estnischen Ostseeküste, wobei diese Provinz zu Russland gehört. Der Hof ist einerseits ein Quartier für russische Soldaten, die estnische Anarchisten jagen, und andererseits lebt dort der Medizinprofessor Ebbo von Siering (Edgar Selge) mit seiner Frau Mila (Jeanette Hain) und den gemeinsamen Kindern. Er hat sich im ehemaligen Sägewerk seinen Arbeitsplatz eingerichtet, den er Laboratorium nennt. Hier experimentiert er an Leichen, die er den Russen abkauft. Die von Sierings erwarten die Ankunft von Oda (Paula Beer), der ältesten Tochter des Professors, aus Berlin. Deren Mutter ist gestorben. Wird Oda in Poll glücklich?
Chris Kraus hat mit „Poll“ ein weiteres Drama geschaffen, das unter die Haut geht und höchst spannend ist. Das Castingglück, das ihm durch Paula Beer zuteil wurde, wird zum Zuschauerglück. In weiteren, die Handlung tragenden, Rollen sind Richy Müller und Tambet Tuisk zu sehen.