Am gestrigen 25. Januar 2011 wurde in Beverly Hills verkündet, wer sich Hoffnungen auf einen Oscar machen kann: Mit zwölf Nominierungen geht der britische Film „The King’s Speech“ von Tom Hooper ins Rennen um die Goldstatuen, gefolgt vom US-amerikanischen Western „True Grit“ der Brüder Ethan und Joel Coen mit zehn Nominierungen, dem US-amerikanischen Science-Fiction-Blockbuster „Inception“ unter der Regie von Christopher Nolan sowie dem US-amerikanischen Streifen „The Social Network“ von Regisseur David Fincher.
Nachdem seit 2010 in der Kategorie „Bester Film“ nicht mehr nur fünf, sondern zehn Filme nominiert werden, wurde seitens der AMPAS angekündigt, 2011 Neuerungen für zwei weitere Kategorien einzuführen. So wird die Anzahl der Film ein der Kategorie „Beste visuelle Effekte“ um zwei auf fünf Produktionen erhöht. In der Kategorie „Bester animierter Spielfilm“ ist die Mindestlänge des Films von 70 auf 40 Minuten reduziert worden.

Nun folgen die diesjährigen Nominierungen für die Kategorie „Bester Film“:

1. „127 Hours“ von Danny Boyle
2. „Black Swan“ von Darren Aronofsky
3. „The Fighter“ von David O. Russell
4. „Inception“ von Christopher Nolan
5.

„The Kids Are All Right“ von Lisa Cholodenko
6. „The King’s Speech“ von Tom Hooper
7. „The Social Network“ von David Fincher
8. „Toy Story 3“ von Lee Unkrich
9. „True Grit“ von Ethan Coen, Joel Coen und Scott Rudin
10. „Winter’s Bone“ von Debra Granik