Es war voriges Jahr im Januar und Februar, als unter dem Namen „Die Model-WG – No Job, No Loft!“ ein Ableger von „Germany's Next Topmodel“ auf ProSieben ausgestrahlt wurde. Darin waren Kandidatinnen zu sehen, die bei „Germany's Next Topmodel“ zu sehen waren. Den Platz in einer New Yorker Model-WG gewann damals Anne-Kathrin „Anni“ Wendler, die Zweitplatzierte der von Staffel zwei.
Bei der zweiten Staffel von „Die Model-WG – No Job, No Loft!“ werden keine ehemaligen „Germany's Next Topmodel“-Anwärterinnen mitmachen, sondern dem Fernsehzuschauer bislang unbekannte Mädchen. Anders als 2010 wird es auch nicht sieben, sondern nur sechs einstündige Folgen geben. Doch der Moderator ist nach wie vor Booker und Modelagent Peyman Amin. Zur ersten Staffel heute Abend, um 21.15 Uhr auf ProSieben, heißt es von Seiten des Senders: „Zehn junge und talentierte Models kämpfen um den Einzug in die Model-WG. Aber nur sechs von ihnen haben die Chance, ihre Home-Base in Berlin aufzuschlagen und von dort aus die Modewelt zu erobern.“ Am Ende darf die Siegerin ihr Jobglück in New York versuchen. Die aktuelle Sendung kann jeweils eine Woche lang im Internet auf der Homepage von ProSieben angesehen werden.